Die Wirklichkeit ist oft ganz anders
  Die Wirklichkeit      ist oft ganz anders

Wir denken nicht nur an uns

Hilfsorganisation ADRA Deutschland e. V.

Suizid im Alter

 

Von allen Todesursachen bewegen die Gemüter in der breiten Öffentlichkeit vor allem der Tod infolge einer unheilbaren Krankheit (Krebs) und der Selbstmord. Hier ist es mein Anliegen, mich etwas näher mit dem Selbstmord zu befassen. Beim Selbstmord geht es um eine Handlung, die in der Vergangenheit mit dem Makel des Unerlaubten belegt war. Um dieser Handlung diese Schärfe zu nehmen, wählen Menschen gern Formulierungen, die entweder das Wesen des Selbstmordes verharmlosen (Freitod) oder verstecken (Suizid).

 

In der folgenden Arbeit will ich einigen Gedanken in diesem Zusammenhang nachgehen.

Suizid im Alter.pdf
PDF-Dokument [64.4 KB]
Leben und Tod
Überlegungen zur Ethik im Zusammenhang m[...]
PDF-Dokument [220.3 KB]
Druckversion | Sitemap
Impressum Johannes Paetzold Bauernpfad 1 69434 Heddesbach Kontakt: Telefon: +49 6272 912060, E-Mail: johannes_paetzold@web.de © Johannes Paetzold